Welches Tier macht die lauten Geräusche auf Kos?

Wir haben die Tiere vom ersten Tag an auf Kos gehört. Lautes Schreien. Surren, Gesirre. Am Tag und in der Nacht. Bei Sonnenschein und im Dunkeln. Am Strand summte und brummte es, in der Stadt, und auch am Hotel.

Oder ist es ein Zirpen? Kein Quäken. Vor allem ist es eines: laut! Und das permanent! Auch in der Nacht war eine ständige Geräuschkulisse.

Was summt und brummt denn da?

Jetzt war mein Forschergeist geweckt. Mir war klar: diese Insel konnte ich nur verlassen, wenn ich den Verursacher der Geräusche gefunden habe!

Wir grübelten. Wer oder was konnte hinter diesen Tönen stecken? Es war eine pausenlose Kakofonie, die aus Richtung der Bäume und Palmen kam. Markierten kleine Affen ihr Revier? Wollten Vogelbabys von ihren Vogelmüttern gefüttert werden? Suchen Grillen und Heimchen nach einem Partner oder einer Partnerin für die Paarung?

Eine Miturlauberin hatte die These, das seien Fledermäuse. Einen Kellner in der Stadt Kos fragten wir auf Englisch: Birds? Insects?

Seine Antwort: No Birds, no insects. Bugs! Mmmh, irgendwie richtig. Ich grübelte nacnhaltig darüber, warum ein Käfer kein Insekt sein soll. Vor unserem Hotel am Strand von Tigaki konnten wir dann endlich das laute Tier sichten und fotografieren:

Zuvor scheiterten alle Versuche, das Tier aufzuspüren. Die Tiere sind wirklich gut getarnt. Und sie verstummen sofort, wenn man sich ihnen nähert. Was auch in diesem Video gut zu sehen ist:

Es handelt sich wohl um eine Art Zikade. Und das sind die lautesten Insekten der Welt. Vertreter der Zikaden sind Springweltmeister – die Wikipedia hat erstaunliche Fakten zum Thema:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zikaden

Unser Urlaub wurde von den Zikaden nicht beeinträchtigt. Im Gegenteil – wir gingen einem spannenden Rätsel nach und die Auflösung am dritten Tag war ein Erfolgserlebnis. Und schlafen konnten wir auch super. Dieser Beitrag entsteht gerade unter den Palmen am Pool. Ob wir zu Hause die Laute der Zikaden vermissen werden?

WordPress › Fehler

Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.